Kooperation zwischen dem Museum Abtei Liesborn, dem DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, Hörstel und der Galerie Münsterland

25.04. – 29.05.2004
Museum Abtei Liesborn, „Zu Gast“, der Welbergener Kreis

09.05. – 20.06.2004
Galerie Münsterland, „Zu Gast“, Kreiskunstverein Beckum-Warendorf

04.09. – 03.10.2004
DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst „Synthesis“, Gemeinschaftsausstellung von 15 Künstlern aus beiden Vereinen (Katalog)

Auf Initiative des Vereins Galerie Münsterland ist ein Projekt entstanden mit dem Ziel die Ausstellungsmöglichkeiten zweier Künstlerorganisationen zu erweitern, ihre Arbeiten einem breiteren Publikum bekannt zu machen und den Gedanken der Vernetzung innerhalb der Region praktisch umzusetzen.

Das Kooperationsprojekt zwischen dem Museum Abtei Liesborn, dem DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst und der Galerie Münsterland präsentiert im Jahr 2004 in drei zeitlich aufeinanderfolgenden Ausstellungen das künstlerische Schaffen der beiden Künstlerorganisationen.

Die Galerie Münsterland zeigt Arbeiten des Kreiskunstvereins Beckum-Warendorf (gegr. 1952, 85 Künstlermitglieder), während der Welbergener Kreis (die Künstlervereinigung des Kreises Steinfurt) sich im Museum Abtei Liesborn einem neuen Publikum vorstellt.

Im Herbst werden dann im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst 15 von einer Jury ausgewählte KünstlerInnen aus beiden Vereinigungen Arbeiten zeigen, die sich speziell mit der dortigen neuen Raumsituation auseinander setzen.

Es handelt sich somit um ein Projekt, welches – wie schon bei der Skulptur Biennale im Münsterland – zwei Kreise und zwar Steinfurt und Warendorf miteinander verbindet, jedoch dieses Mal mit dem Focus auf das künstlerische Potential innerhalb der Region.