Das große Finale! Das große Finale der Ausstellung MORPHISATOR – der Duo-Show von David Rauer und Yoana Tuzharova. Und zugleich: die Ausstellung der Werke unserer Kunst-und Kita-Kids, also unserer Kunst in der Box.

Full House. Was für ein Abschluss. Ein Nachmittag vollgepackt mit Kunst, ausgelassen und lebhaft. Ein letztes Mal spazierten die Gäste über David Rauers Holzstege und entspannten auf Yoana Tuzharovas Rasenfläche. Passgenau zum Gesamtprojekt. 
Rauers verspielte Keramikwelten und Tuzharovas minimalistische Medienkunstlandschaft. Auf den ersten Blick: zwei voneinander unabhängige Raumarbeiten. Auf den zweiten Blick: das perfekte Match.
Chaos trifft Ordnung. Knete trifft KI. Eine Ausstellung der Gegensätze, die sich anziehen. Zwei Positionen, die mehr Gemeinsamkeiten haben, als man zunächst denken mag: Transformation. Interaktion mit der Außenwelt. Und manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Der Rest: Wie immer im Auge des Betrachters.
Diese dynamische Liaison spiegelte sich in den Workshopergebnissen der Kunst- und Kita-Kids wider. Genau wie bei MORPHISATOR fanden sich in unserer Kunst in der Box Bilder an den Wänden, Plastiken auf Holzpodesten und schwebende Objekte im Raum verspielt und aufgeräumt zugleich. Jedes Kunstwerk einzigartig.

Die Ausstellung MORPHISATOR war ein Kooperationsprojekt des Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Kulturarbeit e. V. (GWK) und des Kunstvereins Galerie Münsterland.

 
Fotos: Onno Bargfrede